Anti-Jagd-Training

Wer gleich mehr über das Konzept und den Trainingsansatz wissen möchte:

Das Taschenbuch und E-Book ist bei allen Onlinebuchhändlern (z. B. Amazon, eBook, etc.) und im Buchhandel erhältlich.  Hier findet Ihr auch eine Leseprobe.

Mittwoch 22. und
Donnerstag 23. November 2023

Beginn 17 Uhr Ende jeweils gegen 21 Uhr.

Am Mittwoch, den 22. 11. ist im Vereinsheim für Bewirtung (Brezeln und Getränke) gesorgt.

Ds Training macht auch für BesitzerInnen von Welpen und Junghunden Sinn. Denn Anti-Jagd- und Gehorsam-Training beginnt am besten von Anfang an.

Insgesamt 8 Stunden Training und Impulse!

Mittwoch Theorie und Demonstration,

Donnerstag Praxis mit allen Hundeteams

Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden.

Anti-Jagdtraining und (Impuls)Kontrolle in Situationen, wo der Hund sich und andere gefährdet.

Dieses Training richtet sich sowohl an Hunde, die schon gewisse Unarten haben als auch an junge Hunde, bei denen ihr die Weichen noch gut so stellen könnt, damit sie nicht zum leidenschaftlichen Jäger werden. Übrigens ist manches vermeintliche Jagdverhalten kein richtiges Jagen, sondern „nur“ ein „Abhauen und Rennspaß haben“ –ohne das es der/die BesitzerIn unter Kontrolle hat. Aber das ist genauso gefährlich und nervig!

Wer kann mitmachen?

Die Trainingstage richten sich also an alle Hundeführerinnen und Hundeführer und Hunde aller Ausbildungsstufen! Dieses Erziehungs-Training ist gerade deshalb für Welpenbesitzer interessant – so kann gleich eine gute Grundlage geschaffen werden. Ziel ist es für jedes Team den Weg zu finden, der dieses unerwünschte Verhalten schnell und deutlich reduziert und im optimalen Fall – weiteres gezieltes Üben vorausgesetzt – dauerhaft abstellt. Ein „Schema F“, welches für jedes Team passt, gibt es nicht!

Wie läuft es ab?

Am ersten Trainingsabend (ca. 3 Stunden)

… geht es u. a. um Theorie und erste praktische Demonstrationen:

• Was motiviert meinen Hund zum Jagen (auch Fahrräder, Jogger, Traktoren …)?
  • Wie kann ich dieses (aus Sicht des Hundes völlig natürliche) Verhalten umleiten?
  • Mit was kann ich meinen Hund begeistern?
  • Wie stärke ich Bindung, Vertrauen und Respekt?
  • Mit welchen Mitteln kann und darf ich mich durchsetzen?
  • Wie sollte ich den Trainingstag im Wald vorbereiten?

Am zweiten Trainingsabend (ca. 3 Stunden)

… üben wir zunächst etwas Impulskontrolle auf dem Hundeplatz. Wir schaffen immer größere Ablenkungssituationen und üben dabei, den Kontakt zum Hund nicht zu verlieren.

Dann geht es auf die Felder: Alle Hunde werden so abgesichert, dass alle wieder mit Hund zurückkommen– motiviert mit ersten Erfolgen! Wir, also HundeführerIn und Hund, (wobei vor allem der „Mensch“ gefordert sein wird!) werden üben, üben üben z. B.:

• Wie mache ich einen Spaziergang für den Hund spannend?
  • Thema Leine, Schleppleine und „innere“ Leine.
  • Verhalten „lesen“: Unterschiedliches Verhalten von Hund und Hundeführer/Hundeführerin erkennen.
  • Wie fokussiere ich die Aufmerksamkeit des Hundes, trotz Ablenkung, wirkungsvoll auf mich?
  • Verschiedene Motivations- und Methoden zum Grenzen-setzen kennenlernen und austesten.
  • Individuelles Übungsprogramm entwickeln – denn weiteres, zielgerichtetes Üben ist wichtig!

Übrigens: Falls am Donnerstag zu viel Teams mit dabei sein wollen, werden wir zeitnah gemeinsam einen weiteren Termin suchen.

Ebenfalls werden wir auf Wunsch nach Absprache mit Interessierten nach einiger Zeit einen Waldspaziergang machen, um den Lernerfolg zu sichern und noch einige Anregungen zu geben.

Anmeldung, Kosten und eventuelle Fragen:

Erster Termin Theorie und Demonstration:

Für Nichtvereinsmitglieder 40 Euro
Für Vereinsmitglieder: 25 Euro

Zweiter Termin Praxisteil:

Für Nichtvereinsmitglieder ohne Hund passiv 25 Euro
Für Vereinsmitglieder ohne Hund passiv: 10 Euro

Für Nichtvereinsmitglieder mit Hund aktiv 40 Euro
Für Vereinsmitglieder ohne Hund passiv: 25 Euro

Übrigens fließen die Seminargebühren zu 100 Prozent (Sigi Bütefisch macht als Vereinsmitglied dieses Seminar für den Hundeverein umsonst) in die Vereinskasse!. Die Einnahmen kann unser Verein sehr gut gebrauchen!

Fragen zur Teilnahme verbindliche Anmeldung:

Sigi Bütefisch 0160 2014490
sigi@buetefisch.de

Bitte meldet Euch verbindlich bis zum 20.11.2023 an.

Das geht über die WhatsApp-Gruppen des Vereins oder direkt per SMS an die 0160 2014490 oder per E-Mail an sigi@buetefisch.de

Bringt bitte den TN-Betrag möglichst passend zur Veranstaltung mit.

Ein Teilnehmerkommentar

Ein Gedanke zu „Anti-Jagd-Training

1. Ute Schöllhorn

Zwei sehr informative und lehrreiche Tage für Hund und Mensch mit vielen AHA-Erlebnissen.
    Meine Fellnase und ich konnten sehr viel Positives mitnehmen, u. a. Fressbares auf der Straße wird nicht mehr aufgenommen, der Spaziergang im Wald ist wesentlich entspannter geworden.
    Das Besondere an diesem Kurs? Es wird auf jeden Hund individuell eingegangen und die Tipps sind super umsetzbar.