IPO-Seminar – ein voller Erfolg bei schönstem Herbstwetter

Wie Hunde lernen – in Theorie und Praxis

Am 25. 09. 15 und 26. 09. 15 fand auf unserem Vereinsgelände das lang erwartete IPO-Seminar mit Dr. Esther Schalke und Hans Ebbers statt. Das Seminar war ein voller Erfolg. Die beiden Referenten ließen uns tief in das Lernverhalten der Hunde blicken, in Theorie und Praxis als auch in der Unterordnung, im Schutzdienst sowie im Obedience. So wurden beispielsweise einzelne „Probleme“ der aktiven Teams vorgeführt, besprochen und Verbesserungen der Trainingsmöglichkeiten aufgezeigt. Dies wurde immer wieder mit kleinen Videosequenzen untermauert. Das Seminar war durch die verschiedenen Sportarten sowie Hunderassen sehr abwechlungs- und vor allem sehr lehrreich.

Danke

Wir bedanken uns herzlich bei Esther und Hans, die diese zwei Tage mit viel Lernstoff und gleichzeitig auch viel Spaß gefüllt haben, herzlichen Dank auch an die Organisatorin Dagmar Schneider sowie allen Helfern und natürlich dem gesamten Küchenteam für die Verpflegung.

Nach dem Seminar ist vor dem Seminar

Wir sind dabei die Zwei nochmals einzuladen. Wenn Ihr wiederkommen möchtet, schaut doch einfach von Zeit zur Zeit auf die Website. Das lohnt sich, denn auch andere interessante Seminare sind für 2016 in Vorbereitung.

2 Gedanken zu „IPO-Seminar – ein voller Erfolg bei schönstem Herbstwetter

1. Ursula Gerstner

Das IPO-Seminar war für mich ein voller Erfolg. Nach der Theorie waren wir schon so heiß drauf,
    alles selbst auszuporbieren. Dr. Esther Schalke hatte für jeden ein offenes Ohr und konnte viele
    sehr gute Tipps zu den verschiedenen Fällen geben. Interessant war, dass alles geboten wurde vom
    Welpen bis zum Senior.
    Vielen Dank an Dagmar, Esther und Hans

2. Gabi

Das Seminar war für mich der Kracher! Nach einem halben Tag Theorie ging es dann zum praktischen Teil auf den Platz. Es waren vom Welpen bis zum älteren Hund alles dabei.
    Die Teams schilderten ihr Problem und Esther und Hans haben sich das erst mal alles angeschaut und dabei die kleinste Kleinigkeiten erkannt und zur Problemlösung beigetragen. Unterschiedliche Übungen
    und wie man sie richtig aufbaut, konnten wir auf Video anschauen. Jetzt heißt es üben, üben, üben :-).
    Ich möchte mich bei Esther und Hans für das geniale Seminar mit vielen wichtigen Informationen bedanken.
    Danke auch an Dagmar für die tolle Organisation, den Küchenfeen für das leckere Essen und an den Rest, der zu dem gelungenen Semiar beigetragen hat.
    Das nächste Mal sind wir gerne wieder dabei.