Kids & Hund

Findet zur Zeit nicht statt

Spielerisches und doch ernsthaftes (das sind wir dem Hund schuldig!) Training speziell* für Kinder und Jugendliche mit dem Familienhund.

Kind und Hund können wunderbar harmonieren – doch es kann auch voll danebengehen. Denn nur ein Hund, der sich zu benehmen weiß, gefährdet weder sich noch andere! Dieser Workshop richtet sich gezielt an Familien mit Hund, bei denen die Kinder und Jugendlichen bei der Beschäftigung mit dem Hund eingebunden werden sollen – oder die sogar Lust haben, sich mit ihrem Hund intensiver zu beschäftigen.

Verlässliche Hunde brauchen verlässliche Menschen

Jeder Hund erwartet Sicherheit in der Beziehung! Und zwar zu all seinen „menschlichen“ Rudelgenossen. Und genauso wie es niemals gut tut, wenn Mama, Papa, Oma und Opa bei wichtigen Erziehungsdingen unterschiedliche Regeln und Ansichten haben, genauso schlecht ist dies in der Hundehaltung. Gerade Familien und Familienhunde brauchen einen klaren Beziehungsrahmen. Nur den Hund zu lieben und ihn zu füttern ist zuwenig. Es braucht Begeisterung, genügend Zeit und Sachverstand.

Ziel der Workshops und des wöchentlichen Training ist es, dass bei allen Aktionen mit dem Hund grundlegende „hundegerechte“ Prinzipien verstanden und gelebt werden – auch von den Kindern und Jugendlichen. Ziel ist es, auch bei Ablenkung den Hund „bei sich“ halten zu können. Notwendig dafür ist das Wissen um Körpersprache und Lernverhalten. Gezielt lernen die Kids mit Körper, Stimme und Emotion den Hund sicher zu führen und zu motivieren. Die Trainingstage bauen sinnvoll aufeinander auf. Im Training geht es nicht nur um wichtige Grundkommandos die auch bei einer späteren Begleithundeprüfung wichtig sind, sondern auch um Tricks und viele Möglichkeiten den Hund sinnvoll auszulasten

Das ist uns wichtig Wer im Verein Sport treibt oder ein Instrument lernt muss sich engagieren. Nur so kommt man weiter – und es macht auch mehr Spaß. Auch Hund „gelingt“ nicht ohne Wissen und regelmäßige Übung. Deshalb ist uns regelmässige Teilnahme und verlässliche Mitbringen der Trainingsutensilien wichtig. Bitte, liebe Eltern, unterstützen Sie uns dabei!

Interessierte Kids bite melden.